Apollo

Deutscher Schäferhund x Malinois

Rüde / kastriert

geb. 2020

Verwahrtier

Apollo kam als Verwahrtier in unser Tierheim. Er wurde aufgrund gesteigerter Aggression gegen Menschen nach dem Sächsischen Gefahrhundegesetz als „gefährlich im Einzelfall“ eingestuft und seinen Eigentümern weggenommen. Auch wenn Apollo nicht das sehr nervöse Wesen vieler Malinois zeigt, die im Zwinger häufig zu stereotypen Verhaltensweisen in dauernder Bewegung neigen, ist er dennoch ein sehr angespannter Hund, der nur sehr schwer zur Ruhe findet und immer auf Hab-acht ist. Apollo wurde offenkundig in der klassischen Art auf dem Diensthundeplatz abgerichtet, die aber so nachhaltig gewirkt hat, daß er gar nicht mehr unterscheiden kann, wann von ihm Leistung verlangt wird und wann er einfach Hund sein darf. Er beobachtet dauernd seinen Menschen, um bloß nicht zu verpassen, wann er sich links von der Person einordnen muß oder wann er „vorsitzen“ soll – obwohl niemand einen Befehl gibt. Für Apollo steht Vertrauensaufbau zu Menschen und „Runterfahren“ auf dem Trainingsprogramm – unter Tierheimbedingungen kein leichtes Unterfangen.

Apollo darf vermittelt werden, seine Übernehmer müssen allerdings zwingend Hundeerfahrung mitbringen und die behördlichen Anforderungen erfüllen. Die Vermittlung erfolgt über die Behörde.