Djego

im Tierheim seit:                11.01.2023

Gesundheitsstatus:            entwurmt, gechipt, geimpft

Herkunft:                                Verwahrtier

Besonderheiten:                  eigestuft als gefährlich i.S.d. SächsGefHundGes

Djego ist ein freundlicher Senior, der es liebt, bei seinen Menschen zu sein und mit ihnen Zeit zu verbringen. Andere Hunde dagegen gehören nicht zu seinen Freunden. Leider kam es bei seinen Vorbesitzern in der Vergangenheit zu Beißvorfällen bei denen er Artgenossen schwer verletzte. Daraufhin wurde er als gefährlich eingestuft und wird außerhalb des Zwingers oder Auslaufes nur mit Maulkorb geführt. Diesen akzeptiert Djego anstandslos, er ist für ihn genauso ein Symbol für den bevorstehenden Spaziergang geworden, wie für andere Hunde Leine und Halsband: „Juchu – jetzt geht’s raus!“ Denn obwohl Djego schon etwas grau um die Schnauze ist, ist er noch gern unterwegs und aktiv.

Wir suchen für Djego verantwortungsvolle und hundeerfahrende neue Halter, die bereit sind, alle Auflagen zu erfüllen (u.a. polizeiliches Führungszeugnis, Sachkundenachweis). Diese müssen in der Lage sein, ihn außerhalb des eigenen Grundstücks sicher zu führen. Andere Hunde sind und bleiben leider ein Problem für Djego, er ist kein klassischer „Leinenpöbler“, würde aber sicher „ernst“ machen, wenn er nicht entsprechend gesichert wäre.

Wenn sich die richtigen Menschen für den Rüden finden, ist es egal, ob Djego in eine Wohnung oder ein Haus mit Grundstück zieht. Kleine Kinder und auch andere Haustiere sollten jedoch nicht zu seiner neuen Familie gehören.

Wir wissen, dass es nicht einfach ist, für die „schweren Jungs“ wie Djego passende neue Halter zu finden. Doch wir wünschen uns so sehr, dass der alte Herr noch eine zweite Chance erhält und seinen Lebensabend nicht hinter Tierheimgittern verbringen muss.

Bitte beachten Sie: Die Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Das Verhalten in familiärer Unterbringung kann deshalb von den Beschreibungen abweichen.