Auszubildende Tierheim / Tierpension

Das Tierheim Vielauer Wald ist seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb. Obwohl wir keines der „ganz großen“ Tierheime sind, erhalten unsere Auszubildenden einen breiten Einblick in alle Bereiche der Heimtierpflege, neben Katzen, Hunden, Kleinsäugern und Vögeln beherbergen wir auch zahlreiche Reptilien. In unserem Tierheim werden sehr viele gefährlich eingestufte Hunde beherbergt, was unseren Auszubildenden wichtige Kenntnisse im sicheren Umgang mit solchen zunehmend in Tierheimen zu pflegenden Tieren gibt.

Für die dreijährige Ausbildung zur / zum Tierpfleger/in
Fachrichtung Tierheim / Tierpension suchen wir zum
Ausbildungsbeginn Aug. / Sept. 2024 eine(n) Auszubildende(n).

Stellenbeschreibung
Als Tierpfleger versorgen und pflegen Sie Haustiere, die teilweise aufgrund ihrer Vorgeschichte auch krank und / oder verhaltensauffällig sind. Ein guter Tierpfleger ist neben der täglichen Pflege auch in der Lage, Verhaltensänderungen und -besonderheiten zu erkennen und mit schwierigen Tieren Geduld aufzubringen.

Hygiene hat im Tierheim hohe Priorität, der Schwerpunkt der Arbeit liegt deshalb neben der Fütterung der Tiere, der Beschäftigung mit den Tieren und der Einrichtung der Tierunterkünfte auch in akkuraten Reinigungstätigkeiten.

Die Tätigkeit eines Tierpflegers ist nicht auf die Arbeit mit den Tieren beschränkt! Tierpfleger beraten Interessenten, schließen Verträge ab, führen verschiedene schriftliche Aufzeichnungen und übernehmen diverse Verwaltungstätigkeiten. Ein Herz für Tiere ist Grundvoraussetzung für diesen Beruf, aber eben auch Interesse an Menschen und Arbeiten am Schreibtisch / Computer.

Anforderung
Für die erfolgreiche Arbeit als Tierpfleger muß dieser Interesse an allen drei Arbeitsbereichen mitbringen: Tierpflege, Verwaltungstätigkeiten, Umgang mit Kunden.
Erwartet werden deshalb:

• Gute körperliche Verfassung, keine Allergien (Tierhaare, Gräser, Desinfektionsstoffe). Tierpfleger ist ein körperlich anstrengender Beruf!
  • Gute schulische Leistungen, mindestens in den Fächern Biologie und Deutsch, Abschluss Klasse 10 oder höher.
  • Gute kommunikative Grundlagen, freundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten. Serviceorientierung!
  • Korrektheit in der Umsetzung angeordneter Arbeitsabläufe und Anweisungen bei der Arbeit mit den Tieren ebenso wie in der Anfertigung schriftlicher Aufzeichnungen und dem Ausfüllen von Formularen.
  • Verantwortungsbewußtsein für das Wohlergehen der Lebewesen: Tierpfleger arbeiten fast immer im Schichtdienst, auch an Wochenenden und an Feiertagen. Die Pflege von Jungtieren und kranken Tieren bedingt oft unregelmäßige und kurzfristig sich ändernde Arbeitszeiten.
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Ausbildungsbeginn im August 2023. Ein Pkw-Führerschein ist wünschenswert.

Ausbildungsorte:
Tierheim Vielauer Wald und Berufsschule in Triesdorf (Bayern) (Blockunterricht)

Ihre aussagekräftige Bewerbung (bitte ausschließlich per E-mail in Form einer PDF-Datei – Bewerbungen in Einzeldateien können nicht berücksichtigt werden) schicken Sie bitte an den Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e.V. – vorstand@tierschutzverein-zwickau.de