Rico

Catahoula Leopard Dog (ohne Papiere)

geb. ca. 2017

Rico kam aus einem anderen Tierheim zu uns, da sich dort niemand mehr an ihn herantraute. Ricos Herkunft ist etwas schleierhaft, sicher sind wir uns jedoch, dass er in seinem vorherigen Zuhause nicht gut behandelt wurde und mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn ihm eine Situation nicht behagt (z.B. Impfung beim Tierarzt, etc.), beißt er zu um sich dieser zu entziehen. Deshalb wird er bei uns auch konsequent mit Maulkorb geführt, was Rico gut akzeptiert. Die Einstufung des Rüden als gefährlich nach SächsGefHundGes wird derzeit geprüft. Die Haltung würde dann an gewisse behördliche Auflagen geknüpft werden (in Sachsen u.a. Sachkundenachweis).

Ansonsten ist Rico ein aufgeschlossener, arbeitsfreudiger Hund. Spaziergänge liebt er ebenso, wie neue Dinge zu lernen. Catahoulas wurden ursprünglich zur Jagd auf wehrhaftes Wild (z.B. Wildschweine) gezüchtet und zeichnen sich durch hohe Intelligenz und Auffassungsgabe aus. Gleichzeitig sind sie durchsetzungsstark und benötigen eine konsequente Führung. Hunde dieser Rasse müssen unbedingt geistig gefordert werden, damit sie sich nicht selbst eine (unerwünschte) Aufgabe suchen. Eine kurze Runde um den Block reicht einem Catahoula nicht, um den restlichen Tag faul im Hundekörbchen zu dösen.

Für Rico suchen wir Menschen mit viel Hundeerfahrung, die Spaß daran haben, ihre Freizeit zusammen mit dem Vierbeiner zu verbringen. Wer einen Hund sucht, der gern mitarbeitet und es liebt, körperlich und geistig herausgefordert zu werden, ist bei Rico an der richtigen Adresse. Rico wird nur als Einzelhund und nicht an einen Haushalt mit bereits vorhandenen Tieren vermittelt. Wir hoffen, dass sich für unseren im Grunde liebenswerten Burschen bald die Tierheimtore in eine bessere Zukunft öffnen.