Feenya

geb. 2018

ehem. Verwahrtier

eingestuft als gefährlich i.S.d. SächsGefHundGes

Feenya lebt schon seit mehreren Monaten in unserem Tierheim. Jetzt erfolgte endlich die Freigabe und sie darf in ein neues Zuhause vermittelt werden. Feenya wurde aufgrund eines Vorfalls bei ihrem vorherigen Halter als „gefährlich im Einzelfall“ nach dem Sächsischen Gefahrhundegesetz eingestuft. Sie wird demnach nur an Interessenten vermittelt, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen (u.a. „sauberes“ polizeiliches Führungszeugnis, Sachkunde). Für Feenya bedeutet dies, dass sie außerhalb ihres Grundstückes einen Maulkorb tragen muss, an den sie jedoch gut gewöhnt ist.

Die hübsche Hündin ist ein typischer Herdenschutzhund: ihren Bezugspersonen gegenüber verschmust, gehorsam und freundlich; Fremden zeigt sie sich reserviert und misstrauisch. Mit viel Geduld und Zeit kann man ihr Vertrauen gewinnen, welches sie Frauen schneller schenkt als Männern. Es lohnt sich aber, dranzubleiben… 😉

Wer Feenya zu sich nimmt, erhält eine loyale Partnerin, die ihre Familie und ihr Grundstück beschützt und aufpasst, dass niemand unerlaubt eindringt. Das heißt für die Besitzer, dass sie Feenya klar machen müssen, dass sie entscheiden, wer das Territorium betritt und auch die Möglichkeit besteht, die Hündin bei Besuch zu sichern. Kangals sind mutige Hunde, die gezüchtet wurden, um die ihnen anvertraute (Schaf-)Herde vor vier- und zweibeinigen Angreifern zu schützen. Dieses Erbe trägt jeder Hund dieser Rasse in sich, egal ob er in den Bergen Anatoliens oder mitten in Deutschland zu Hause ist.

Wir suchen für unsere Feenya verantwortungsvolle und erfahrenen neue Halter mit sicher eingezäuntem Grundstück, die der Hundedame endlich das Zuhause schenken, das sie braucht.